Sie befinden sich hier:

3. Notfalldarstellung
  4. Einsatzleiter

ND-Einsatzleiter

Der ND-Einsatzleiter ist Teilnehmer der ersten Stunde jeder Übung. Gemeinsam mit den Führungskräften der Hilfsorganisationen plant er den Übungsablauf mit. Er stimmt die Übung und die Verletzungsmuster auf das Gelände und die Wünsche der Übungsleitung ab. Der ND-Einsatzleiter achtet auf die Einhaltung wichtiger Punkte, wie z.B. die Sicherheit der Mimen, die Versorgung mit Getränken und Speisen. Weiterhin werden durch die Übungsplanung der Transport und die Unterbringung der Teilnehmer vorab festgelegt. So kann während der Übung keine böse Überraschung auftreten, beispielsweise durch eine vergessene Toilette für die Darsteller während einer mehrstündigen Übung.

Der ND-Einsatzleiter gehört bei der laufenden Übung zur Übungsleitung, überwacht die laufende Übung und steht im engen Kontakt mit den Führungskräften der Hilfsorganisation und den Übungsbeobachtern.

Um als ND-Einsatzleiter eine Übung vorzubereiten, bedarf es neben erweiterten Kenntnissen in der Ersten Hilfe (San-Ausbildung) auch einer Ausbildung zum ND-Einsatzleiter über das Jugendrotkreuz. Die vorherige Teilnahme an den Ausbildungen zum Schminker und Darsteller sowie viel Erfahrung sind weiterhin von Vorteil. Weiterhin sollte der ND-Einsatzleiter sich in den Strukturen der Hilfsorganisationen und deren Abläufen auskennen.