buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Alte Bahnhofstr. 10/3

77933 Lahr / Schw.

Aufgaben und Ziele der Notfalldarstellung

Die Notfalldarstellung (ND) gehört inzwischen zum unentbehrlichen Teilbereich in der Aus- und Fortbildung des Roten Kreuzes aber auch Feuerwehr und THW.

Aufgabe

Mit der Notfalldarstellung werden Unfallfolgen oder Symptome verschiedener Krankheiten für Ausbildungen, Übungen und Simulation realistisch dargestellt oder nachgebildet.

Hierbei setzen wir Verletztendarsteller (Mimen) ein, welche in Fall-Simulationen die Verletzungs-zustände und vielfältigen Verhaltungsmuster von Verletzungen (Patienten) möglichst wirklichkeitsgetreu nachstellen.

Die Aufgabe im Einzelnen:

• Den Helfer auf den Notfall vorbereiten
  • Abbau von Berührungsängsten zu Verletzten

Ziele

Das Ziel der Notfalldarstellung ist es, die Einsatzkräfte und Helfer im Rahmen ihrer Ausbildung und Übungen möglichst realitätsnah den Ernstfall trainieren zu lassen.

• Ensatzorte

Einsatzkräfte und Helfer werden dahingehend vorbereitet, dass sie:

• Unfallsituationen und Verletzungen richtig erkennen
    • Gefahrensituationen richtig einschätzen
    • Eine angepasste richtige Hilfeleistung durchführen
    • Das reibungslose Zusammenspiel mehrerer Helfer trainieren

Die Notfalldarstellung wird nicht nur in der Ersten Hilfe zur anschaulichen Darstellung und zum Üben eingesetzt. Sie hat in weiteren Gebieten Bedeutung, zum Beispiel:

• Aus- und Fortbildungen
    • Übungen aller Organisationen
    • Wettbewerben
    • Schulsanitätsdienst
  • Kontaktaufnahme: Haben wir Dein Interesse geweckt?

Ihr plant eine Übung und benötigt unsere professionellen Schminker und Darsteller (Mimen)?

Dann nehmt Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns darauf!

Haben wir Dein Interesse geweckt??

Du willst mehr über die Notfalldarstellung wissen oder sogar im Team ehrenamtlich mitwirken?

Dann wende Dich bitte an:

Kreisverband Lahr e.V.
    Arbeitskreis Notfalldarstellung

Alte Bahnhofstraße 10/3
    77933 Lahr

Fax: 07821 9818-19
    Email: nd(at)drk-lahr.de
    Internet: www.drk-lahr.de

Kreisverband Lahr e.V.
    Arbeitskreis Notfalldarstellung Leitung

Tobias Keller

Telefon: 0151 18405669
    Fax: 07822 4489822
    Email: nd(at)drk-lahr.de

• Das Material

Das Schminken von Wunden und Verletzungen ist einer der wesentlichen Bestandteile der Notfalldarstellung. Dabei werden mit Theaterschminke realitätsnahe Wunden modelliert. Für unsere geschminkten Verletzungen verwenden wir ausschließlich geeignete Profi-Schminkfarben. Die weisen eine gute Hautverträglichkeit auf und sind Natürlich hypoallergetisch getestet.

In unseren Schminkkoffern findet man allerlei Sachen die uns das Darstellen erleichtern.

An erster Stelle steht sicherlich das Filmblut, sowie eine Modelliermasse (Dermawax) zum anmodellieren verschiedenster Verletzungen (von Schnittwunden bis Knochenbrüche). Man findet aber auch ein paar Farbtöpfchen um den Wunden den richtigen Farbton zu verpassen. Ebenso enthalten sind Hautbildungsmittel und Gelatine die zum Schminken von Verbrennungen verwendet werden.

Wichtig bei irgendwelchen Verletzungen mit Fremdkörpern wie Messer, Glasscherben oder Nägel, müssen die Gegenstände künstlich sein oder aber so präpariert sein das dem Darsteller selbst keine Verletzung zugefügt werden kann.

Zum Schminken werden nur Materialien verwendet, die für diesen Zweck bestimmt sind und über den Schmink- und Theaterhandel bezogen werden können. Diese weisen eine gute Hautverträglichkeit auf und sind hypoallergetisch getestet.

• Notfalldarstellung in Aktion
    • Termine der Treffen zu den Übungsabenden
    • Fotogalerie
  • Ausbildungskonzept

ND Grundlehrgang

ab 14 Jahre, EH Ausbildung

ND Aufbaulehrgang Modul „Schminken“

ab 16 Jahre, ND Grundlehrgang, San Kurs

ND Aufbaulehrgang Modul „Darstellen“

ab 16 Jahre, ND Grundlehrgang, San Kurs

ND Einsatzleiter

ab 18 Jahre, ND Aufbaulehrgang „Schminken“, San Kurs

ND Teamerseminar

ab 18 Jahre, ND Aufbaulehrgang „Schminken“, „Darstellung“ und San Kurs

• Geschichte der Notfalldarstellung

Ausgehend von Erfahrungen der Britischen Armee im zweiten Weltkrieg trugen zunächst Berufsschauspieler als Mimen dazu bei, Sanitäter an den Anblick von Verletzungen zu gewöhnen (1942 – 1944). Sie bildeten mit Hilfe der im Theater üblichen  Schminkmaterialien Wunden nach, die bei Einsatzübungen in realitätsnahen Situationen zur Anwendung kamen.

In Großbritannien, Dänemark und der Schweiz wurden 1944 (in Frankreich: 1950; in Schweden:1953) erste Unterlagen erstellt bzw. Hilfsmittel entwickelt, die sich speziell auf die möglichst naturgetreue Darstellung von Wunden beziehen bzw. hierbei Verwendung finden.

In der Bundesrepublik Deutschland wurden nach anfänglicher Verwendung von Verletzungs-Karten ( bis ca. 1950 )

seit etwa 1951 zunächst Moulagen in Form von Gummiattrappen

angeboten, die am Körper angebunden wurden. 1954 erschienen dann erstmals -herausgegeben vom Jugendrotkreuz- „Blätter über Realistische Unfalldarstellung“.

Seit 1955 wurde dann vom DRK in mehreren Auflagen die Broschüre „Realistische Unfalldarstellung“ (Dr. Gerlach / Stoeckel) herausgegeben, ergänzt im Jahre 1968 durch die „Arbeitsmappe Realistische Unfalldarstellung“ (Körner).

Wegen schlechter Erfahrungen mit dem bis dahin bekannten unzulänglichen Materialangebot (Verletzungs-Karten, Moulagen) wurde 1964 der Schminkkasten „Mehlem 64“ entwickelt, der nach zahlreichen Verbesserungen und Ergänzungen zwischen 1965 und 1985 bis heute gebräuchlich ist. Eine Abwandlung zu diesem Schminkkasten stellt der Schminkkoffer „Bavaria 91“ dar, der sich durch ein leicht erweitertes Material- und Zubehörangebot auszeichnet.

Die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Schminksets ist der Schminkkoffer „Westfalen“. Zum Zeitpunkt der Leitfadenerstellung befand sich bereits eine kleine Ausführung dieser sehr anspruchsvollen und nicht sehr billigen Variante in der Art des Typs „Münster“ in Vorbereitung.

Auch im DRK der ehemaligen DDR wurde die realistische Darstellung von Unfallsituationen als ein Mittel zur Verbesserung des Aus­bildungsniveaus und der psychischen Belast­barkeit der Helfer genutzt. Die Informationen zur Verletzung waren auf Geschädigten­karten (verbale Beschreibung mit oder ohne bildliche Darstellung) zusammengefasst und später mit verschiedenen Schminkmaterialien und der ebenso wichtigen schauspielerischen Darstel­lung gegeben. Die vielen individuellen Initiati­ven von Rotkreuz Helfern erhielten Anfang der 60`er Jahre durch die Broschüre „Die realisti­sche Unfalldarstellung – Eine Anleitung für DRK-Lehrkräfte“ eine einheitliche Form. Das Schminksortiment „RU/K Sortiment DRK“ der Firma Coloran und die Dia-Reihe “Realistische Unfalldarstellung“ standen für die laut Rahmen­lehrplan 22 Stunden umfassende Ausbildung als Unterrichtsmittel zur Verfügung.

Eine andere Richtung erhielt die RUD im DRK der DDR mit dem Vorschlag von Herrn Werner Stammberger vom 3.11.1973 zur Herstellung von Wundmoulagen. Diese dünnen Gummiapplikationen wurden maschinell produziert und mit Hand bemalt. Sie kamen in Verbindung mit den bis dahin üblichen Schminkmaterialien zum Einsatz und sollten dazu beitragen, in kurzer Zeit mit möglichst geringem Aufwand viele Verletzte als Darsteller vorzubereiten.

Bis 1990 wurden ca. 3000 kleinflächige und 4000 großflächige Moulagensätze produziert.

Vervollständigt wurde die Unterrichtsmittelpalette im Jahre 1988 durch die Herausgabe des Handbuches “Realistische Wund- und Unfalldarstellung“, worauf auch heute noch viele Realistiker gerne zurückgreifen.

Im Jahre 1994 wurde im DRK in der Bundesrepublik Deutschland damit begonnen, für die Ausbildung in Realistischer Unfalldarstellung bundeseinheitliche Ausbildungsunterlagen zu erstellen. Mit dem vorliegenden Leitfaden wird nun der erste Schritt dieser Etappe abgeschlossen.

Bilder zur Geschichte unter (http://www.jrk-bw.de/arbeitsfelder/notfalldarstellung.html)

• Online Anforderung

Anforderung